zurück

 

Wiederaufbau einer historischen Fachwerkremise in Gyhum

Foto: Marcel Bonse
Foto: Marcel Bonse

Im Winter 2010/11 sollte eine alte Hofscheune, die in einem anderen Ort stand, abgerissen werden. Es handelte sich hierbei um eines der wenigen noch existierenden historischen Fachwerkgebäude.

 

Seitens einiger Gyhumer Bürger*innen kam die Idee auf, diese Hofscheune zu ab- und an anderer Stelle wieder aufzubauen, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Hierfür wurde u.a. der Heimatverein gegründet. Seit ihrer Fertigstellung werden die Hofscheune und ihr Gelände auch von Gyhumer Vereinen, aber auch für private Feiern genutzt.

 

Für all' diese Veranstaltungen wurde gemeinschaftlich nach und nach Equipment angeschafft. Diese Gegenstände lagern jetzt in der Hofscheune und müssen für jede Veranstaltung umgepackt werden.


Nach Fertigstellung der Hofscheune begann der Heimatverein außerdem, historische Geräte und Werkzeuge aus der Landwirtschaft sowie aus dem Handwerk der Region zu sammeln, zu katalogisieren und auszustellen. Weitere größere Gegenstände sind noch privat untergebracht und sollen ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


In der Fachwerkremise soll nun ein zusätzlicher erforderlicher Ausstellungsplatz entstehen. Von besonderem Wert für die Dorfgemeinschaft, Wander*innen und Radfahrer*innen wird die frei zugängliche überdachte Fläche der Remise sein. Sie dient als Unterstellmöglichkeit, Grillplatz und zusätzlicher Ort für Veranstaltungen des Heimatvereins, Veranstaltungen anderer Vereine (Schützenverein, Freiwillige Feuerwehr, usw.) oder private Feiern der Vereinsmitglieder. Für Touristen und Einheimische stehen hier eine überdachte Sitzmöglichkeit, frisches Trinkwasser und ein Fahrradständer bereit. Außerdem ist momentan im Gespräch, einen WLAN Hotspot an der Hofscheune einzurichten.