Umgesetzte Projekte

Projekte 2014-2020

Diakonie-Sozialstation

Die Diakonie-Sozialstation Rotenburg-Sottrum versorgt das südwestliche Umland von Rotenburg sowie die Samtgemeinde Sottrum und das Stadtgebiet Rotenburg (Wümme).

Gesundheitszentrum Ottersberg

In der EU-Förderperiode 2014 – 2020 konnte die Ansiedelung und Förderung einer Erweiterung des Gesundheitszentrums realisiert werden.

Birkenhaus auf dem Parzivalhof

Mit dem Projekt Birkenhaus ist auf dem Parzival-Hof eine aktuelle Herausforderung in den Blick genommen worden, die Versorgung von geistig behinderten Menschen, die zusätzlich eine psychische Erkrankung aufweisen.


Güterhalle am Bahnhof Ottersberg

Das Wohn- und Kulturprojekt Bahnhof Ottersberg e.V. hat eine leer stehende Güterhalle zum Veranstaltungszentrum umgebaut.

Meyerhofgelände

Um die wichtige kulturtouristische Funktion des Meyerhofgeländes mit seinen verschiedenen Angeboten zu stärken, wurde ein barrierefreies Büro- und Empfangsgebäude mit Toilettenanlage errichtet.

Dorfladen Otterstedt

Ein attraktiver gut besuchter Dorfladen, mit einem breiten Sortiment, das auch viele regionale Produkte umfasst.


Dorfladen Bötersen

Der Dorfladen ermöglicht die Grundversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs und stellt einen wichtigen sozialen Treffpunkt in der Gemeinde Bötersen dar.

Fachwerkremise in Gyhum

Seit ihrer Fertigstellung werden die Hofscheune und ihr Gelände auch von Gyhumer Vereinen, aber auch für private Feiern genutzt.

Spieker, Sottrum

In dem neuen Spieker sollen die Ausstellungen u.a. der Kulturinitiative Sottrum e.V. durchgeführt werden, auch ein Vereinsarchiv wird dort eingerichtet, das auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird.


Projekte 2007-2013

Von Kunst zu Kunst

Entwickelt von Bernd Braumüller von der Kulturinitiative Rotenburg