zurück

 

Von Kunst zu Kunst

Foto: Bettina Diercks
Foto: Bettina Diercks

Als Bernd Braumüller von der Kulturinitiative Rotenburg die Idee für das Projekt "Von Kunst zu Kunst“ entwickelte, da waren ihm drei Kernpunkte besonders wichtig: Im Vordergrund stand das Ziel, Kunstwerke in der GesundRegion Wümme-Wieste-Niederung aufzustellen, weil Kunst ein wesentlicher Bestandteil eines anregenden und gesunden Lebensumfeldes ist.

 

Ein zweites Ziel war es, über die Kunst zusätzliche Identifikationsmerkmale zu schaffen, die die einzelnen Ortschaften der GesundRegion Wümme-Wieste-Niederung miteinander verbinden können. Die dritte Absicht bestand darin, durch die Kunstwerke die Attraktivität und auch die Unverwechselbarkeit der Region nach innen und außen zu steigern.

Abflug

Standort: Fintauschule Lauenbrück
Habichtallee 3
Künstlerin: Sabine Geddert

 

Das Thema der Skulptur „Abflug“ ist die Metamorphose – vom Ei bis zum abflugbereiten Vogel.

Am Fluss

Standort: Fischerhude
Im alten Dorf
Künstler: Thomas Konwiarz

 

Die Form von „Am Fluss“ erinnert ein wenig an alte Torfkähne, die wie ineinander verschachtelt dastehen. Gestrichen mit Holzteer und Decksöl, die auch im Schiffsbau verwendet werden, wird dieser Eindruck durch die dunkle Farbe noch verstärkt.


Anders Tanz

Standort: Mulmshorn
Rotenburger Straße, Ecke Hesedorfer Weg
Künstler: Wolfgang Cordes

Diese tanzende Frau, ca. 2,50 Meter groß, geschaffen aus einer Eichenbohle, mosaikartig verziert mit Blei, Kupfer, Messing, Lötzinn und Stahl, steht aus Richtung Rotenburg kommend am Ortseingang von Mulmshorn.

Ausflug II

Standort: Hesedorf
Dorfstraße, Ecke Schulstraße
Künstlerin: Silke Mohrhoff

Farbenfroh und perfekt platziert präsentiert sich die Skulptur "Ausflug" aus Zedern- und Eichenholz der Bremer Künstlerin Silke Mohrhoff in Hesedorf.


Begegnung

Standort: Vareler Heide
Am Nordpfad "Wümme und Vareler Heide" (zwischen Sinnesgarten und Schafstall)
Künstlerin: Gisela Milse

Entlang des Nordpfad-Wanderweges „Wümme und Vareler-Heide“ steht eine weitere Skulptur der Künstlerin Gisela Milse.

Behütet

Standort: Fintel
Am Kirchengemeindezentrum
(Rotenburger Straße 11)
Künstler: Christian Geddert

Große flügelförmige Eichenbohlen umrahmen eine Metallstange, an deren Ende sich eine Weltkugel dreht.


Der Kleine Mann

Standort: Stuckenborstel
Mühlenstraße 26 (Hinter der Wassermühle)
Künstler: Wolfgang Czelinski

Die filigrane Skulptur mit einer Höhe von etwa 2,5 Metern, eine Stele, die aus einem Eichenstamm gespalten wurde, hat ihren Platz an der Wassermühle in Sottrum gefunden.

Die große Strömende

Standort: Nartum
Hauptstraße, Ecke Am Brink
Künstlerin: Gisela Milse

Ruhig und erhaben steht „Die große Strömende“ inmitten hoher Eichen in der Nähe des Ortsmittelpunktes in Nartum.


Farbe Bekennen

Standort: Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg
Große Straße 107
Künstler: Michael Dörner

Die Hochschule für Künste im Sozialen ist ein Ort an dem stetig junge Menschen studieren.

Farewell

Standort: Mulmshorn
Rotenburger Straße, Ecke auf den Langen Stücken
Künstler: Heiner Kemna

Farewell, zu deutsch „Lebewohl“, ist der Titel des Kunstwerkes, dass am Ortsende bzw. -eingang von Mulmshorn steht.


Hoch Süß

Standort: Ottersberg
Busbahnhof
Künstlerinnen: Maria Wende und Melanie Heil

Der Busbahnhof in Ottersberg ist ein Treffpunkt verschiedener Generationen, Gäste und Bewohner des Ortes. Zwischen Verkehrsschildern und einer großen Uhr passt sich nun ein weiterer Pfahl, mit einem runden Leuchtkörper an seinem Ende, in das Gesamtbild ein.

Im Gespräch

Standort: Scheeßel
Amtsvogteipark
Künstler: Ortwin Musall

Diese Skulptur aus Lindenholz steht auf Wesersandstein im Amtsvogteipark in Scheeßel. Sie belebt den Ort, an dem Gäste rasten und Einheimische noch mal „ihre Runde drehen“.


In die Luft gehen

Standort: Waffensen
Am Bullenberg, 300 m vor der Wümme Brücke Richtung Ahausen
Künstler: Bernd Hanewinkel

Am Rande der Wümmenwiesen. In etwa drei Meter höhe windet sich von einem Sockel eine bunte Treppe in die Luft. An ihrem Ende steht eine Figur frei nach "Hans Guck-in-die-Luft" (Heinrich Hoffmann), die einen riesigen Schritt in die Leere macht.

Lauf der Welt

Standort: Waffensen
Zur Ahe, Richtung Rotenburg; 50 m vor der Eisenbahnunterführung rechts abbiegen und ca. 300 m dem Weg folgen
Künstler: Sabine und Christian Geddert

Gemeinsam haben die beiden Künstler das Kunstwerk „Lauf der Welt“ geschaffen.


In die Luft gehen

Standort: Narthauen
Am Glockenstuhl, Ecke zum Buchhof
Künstlerin: Susanne Hoppe

Fünf bunte, pulverbeschichtete Figuren aus Metall, hängen, wippen oder hocken in immer gleicher Haltung aber unterschiedlichen Positionen am- oder auf einem Podest. Es scheint wie ein und dasselbe Männchen in unterschiedlichen „Lebenslagen“.

Luftdurchlässig

Standort: Everinghausen
Ortseingangang bei der Bushaltestellt
Künstler: Hans-Jürgen Freytag

An zentraler Stelle steht die Skulptur „Luftdurchlässig“ und empfängt die Besucher des Ortes auf ihrem Weg in die Voßberge oder umgekehrt auf ihrem Weg nach Stuckenborstel oder Sottrum.


Schmetterling

Standort: Otterstedt
An der Hauptstraße (im Regenrückhaltebecken)
Künstler: Wladimir Rudolf

Auf den ersten Blick wirkt die rote Holzskulptur im Otterstedter Regenrückhaltebecken eher abstrakt. Eine viereckige Schlange, deren Form an ein „M“ erinnert.

Standpunkt

Standort: Borchel
Littje Dörp, Ecke K238
Künstlerin: Nicola Dormagen

Dort wo jetzt der „Standpunkt“ steht, haben sich die Menschen in Borchel schon immer getroffen. Zu Zeiten, als der Milchwagen noch nicht jeden Hof angesteuert hat, weil die Milchmengen so klein waren, da trafen sich die Bauern an dem Ort, wo sich jetzt der „Standpunkt“ befindet, um ihre Milch von der Molkerei abholen zu lassen.


Sternsucher

Standort: Gyhum
Eichenstraße 3
Künstler: Simon Stiegeler

Ausgerichtet nach den vier Himmelsrichtungen, stehen vier aus Douglasie gearbeitete Figuren in einer Höhe von etwa zwei Metern auf quadratischen Stelen. Sie schauen in die Ferne, recken die Hände gen Himmel, wie Suchende oder Fragende lassen sie ihren Blick in die Ferne schweifen.