zurück

 

Erweiterung Gesundheitszentrum Ottersberg

Foto: Marcel Bonse
Foto: Marcel Bonse

Mit dem Bau eines ersten Abschnittes des Gesundheitszentrums Ottersberg, das ein Hausarzt- sowie eine chirurgische Praxis und komplementärmedizinische Angebot umfasst, wurde ein wichtiger Impuls zur gesundheitlichen Versorgung im Flecken Ottersberg gesetzt. In der Folge der Umsetzung, siedelte sich in Nachbarschaft zum Gesundheitszentrum eine Apotheke in einem Leerstand an und das Angebot im Gesundheitszentrum konnte durch „Roomsharing“ erweitert werden. Dazu gehören z.B. ein psychotherapeutisches Angebot, eine Zweigniederlassung einer gynäkologischen Praxis sowie eine medizinische Fußpflege.

Diese positiven Folgewirkungen setzten sich fort. So konnte in der EU-Förderperiode 2014 – 2020 die Ansiedelung und Förderung einer Erweiterung des Gesundheitszentrums realisiert werden. Bestandteil des erweiterten Angebotes ist eine Physiotherapiepraxis mit zahlreichen Kursangeboten und einem Fitness- sowie Reha-Sportangebot.

Aus planerischer Sicht wurde darüber hinaus die Innenverdichtung und Stärkung des Kernortes erreicht, da in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus, Schulen und Discountern eine Lückenbebauung erfolgt ist, die den Kernort aufgewertet hat.