zurück

 

Neubau eines Empfangs- und Bürogebäudes auf dem Meyerhofgelände

Foto: Marcel Bonse
Foto: Marcel Bonse

Das Heimatmuseum in Scheeßel beherbergt unter anderem das Weltkulturerbe „Blaudruck“. Darüber hinaus gibt es zahlreiche historische, regionaltypische Gebäude und Handwerksgeräte, die dort besichtigt werden können. Des Weiteren ist das Meyerhofgelände alle zwei Jahre Austragungsort des internationalen Trachtenfestes „Beeke-Festival“, zu dem Gäste und Trachtengruppen aus der ganzen Welt nach Scheeßel kommen.

Um diese wichtige kulturtouristische Funktion des Meyerhofgeländes mit seinen verschiedenen Angeboten zu stärken, wurde ein barrierefreies Büro- und Empfangsgebäude mit Toilettenanlage errichtet.

 

Der Bau ist ein wichtiger Baustein zur weiteren Professionalisierung des Museums, die unter anderem mit der Einrichtung der Personalstelle eines Museumsleiters angestoßen wurde. Der Empfangsraum bietet die Möglichkeit der Begrüßung von Gruppen und der Durchführung von Workshops oder kleineren Lehreinheiten.