· 

Übergabe der Anerkennungsurkunde als LEADER-Region

Foto: GesundRegion Wümme-Wieste-Niederung
Foto: GesundRegion Wümme-Wieste-Niederung

Am 17. Februar 2023 überreichte Frau Karin Beckmann, Landesbeauftragte des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg den Vertreter*innen der GesundRegion Wümme-Wieste-Niederung die Anerkennungsurkunde zur Aufnahme in das LEADER-Programm.

 

Das gemeinsame im Regionalen Entwicklungskonzept dargestellte Gesundheitsverständnis der Region entspricht dabei einem ganzheitlichen Ansatz, der davon ausgeht, dass Gesundheit in allen Lebensbereichen entsteht und insbesondere durch Teilhabe und lebendige Vereinsstrukturen sowie attraktive Infrastrukturen der Daseinsvorsorge erreicht werden kann. Hier schließt sich auch der Kreis zum LEADER-Ansatz wieder, der darauf abzielt, die Entwicklung ländlicher Regionen durch Zusammenarbeit und gezielte Förderungen zu stärken.

 

„Ich freue mich, dass dieses Programm in Ihrer Region bereits so viele positive Impulse auslösen konnte und wünsche der Region, dass sie diese Zusammenarbeit in den kommenden Jahren mit der Unterstützung aus dem LEADER-Programm erfolgreich fortsetzen kann“, gab die Landesbeauftragte Karin Beckmann den Beteiligten mit auf den Weg.

 

Diesen Wünschen schloss sich der Landtagsabgeordnete Eike Holsten an: „Die umgesetzten Projekte der vergangenen Förderperiode sind allesamt zu echten Leuchttürmen für die Region geworden. Die gute Vernetzung der Akteure und das Beleben gesellschaftlichen Engagements zeichnen die Gesund Region aus. Ich freue mich sehr auf die Projekte und Impulse, die von der kommenden Förderperiode ausgehen werden.“

 

Neben Gesundheit gehören noch viele weitere Themen wie z.B. der Klimaschutz, die Mobilität, die Wirtschaft und Landwirtschaft, der Tourismus, die Raum- und Siedlungsentwicklung wie die großen Lebens- und Arbeitsbereiche Kultur und Kunst zu den Handlungsfeldern des Regionalen Entwicklungskonzeptes. Wer Interesse hat, sich in diesen Prozess einzubringen, durch Mitarbeit in der Lokalen Aktionsgruppe, eigene Projektideen und die Beantragung von Fördermitteln oder im Rahmen der Projektentwicklung, der ist herzlich eingeladen und findet unter „Kontakt“ bei dem Regionalmanagement einen Ansprechpartner.